schlenkenalmen - moutainbiketour

fischiscooking, schlenken, zillalm, zillhütte, mountainbike

fischis wieder on tour - heute haben wir uns für die "schlenkenalmen mountainbike route" zur zillalm am schlenken entschieden. wir legen bei unserer heutigen tour knapp 30 km und etwa 1070 höhenmeter zurück!

diese sehr sportliche mountainbike- tour führt uns ausgehend von bad vigaun über st. margarethen, den adneter riedl bis ins zentrum nach adnet wir nehmen dann die abzweigung zur alten krisplerstraße, die sehr steil hoch bis zur abzweigung zur straße richtung gasthaus alpenrose führt und fahren noch weiter zum gasthof zillreith, bis dort ist der weg asphaltiert. über die schotterstraße an der halleiner hütte vorbei führt die straße bis in die formau.

auf teilweise sehr steilen schotterwegen  schlängelt sich von dort die forststraße bis hinauf zu den schlenkenalmen. wir haben unser heutiges ziel - die zillhütte - erreicht! die wundervolle aussicht belohnt den anstrengenden anstieg!

wer mag kann nun das fahrrad bei der zillhütte stehen lassen und den steilen anstieg zum gipfel des schlenkens zu fuß noch in angriff nehmen , ca. 30-40 minuten muss man für diesen gipfelsieg noch einplanen! 

fischiscooking, schlenken, zillalm, zillhütte, mountainbike
wir stärken uns jedoch gleich in der zillhütte mit heißen pofesen und einem kühlem weißbier  "weißer gauner"  aus der regionalen bad vigauner brauerei rolbrettbräu - sehr empfehlenswert!

für den heimweg fahren wir von der zillhütte über den rengerberg und dem broswirt zurück nach bad vigaun. auf dieser route gilt wegen der durchquerung bewirtschafteter almen teilweise ein rad - fahrverbot. die räder sollten daher bei bedarf geschoben werden!

fischiscooking, schlenken, zillalm, zillhütte, mountainbike
wir legten bei unserer heutigen tour knapp 30 km und etwa 1070 Höhenmeter zurück!

fischiscooking, schlenken, zillalm, zillhütte, mountainbike


[der beitrag enthält unentgeltliche werbung!]


Kommentare