mtb - runde nach berchtesgaden

 

fischis wieder on tour - heute geht es mit dem bike zuerst gemütlich entlang der salzach und königsseeache nach berchtesgaden. da wir schon öfter am nicht allzu weit entfernten sehenswerten königssee waren, haben wir uns den abstecher heute gespart! retour geht es über das gebirge - über den bekannten obersalzberg und die roßfeldstraße nach hallein. eine sehr aussichtsreiche tour!

wir starten in bad vigaun. auf dem tauernradweg fahren wir der salzach entlang richtung salzburg. beim ursteinsteg überqueren wir die salzach. nun beginnt ein sehr schöner streckenabteil - die route führt entlang der königsseeache bis st.leonhard. von dort führt eine gondelbahn auf den sagenumwobenen hausberg der salzburger - den untersberg!

weiter geht der radweg nun neben der königsseeache und der berchtesgadner straße nach marktschellenbach. ein abstecher zur sehenswerten almbachklamm lohnt sich. von dort führt dann ein schön angelegter, eigener radweg bis in zentrum von berchtesgaden.

die altstadt von berchtesgaden bietet eine historische und malerische atmosphäre mit autofreien einkaufsbereichen, alten bürgerhäusern, prächtigen kirchen und zahlreichen netten lokalen.

die rückfahrt führt uns über eine geschichtsträchtige bergwelt - der obersalzberg, hitlers freizeitdomizil , wurde zu einem dokumentationszentrum ausgebaut. das zentrum ist im moment wegen umbau geschlossen. von weitem auch sichtbar - das kehlsteinhaus, hitlers adlerhaus oder eagle`s nest genannt, steht sehr ausgesetzt knapp unterhalb des kehlsteingipfels in 1838m seehöhe.

unsere tour führt uns weiter nach oberau mit einer sehenswerten kirche zurück über bad dürrnberg nach hallein.

schon eine kleine tradtion - wir kehren zum abschluss unserer touren im zentrum von hallein im sehr netten cafe salitri ein - sehr zu empfehlen!

fazit: eine wunderbare tour mit zahlreichen landschaftlichen höhepunkten!


  [der beitrag enthält unentgeltliche werbung!]


Kommentare