beim jadorferwirt in kuchl

 

fischiscooking, jadorferwirt, gollinger wasserfall

fischis wieder on tour - unsere radtour führt uns diesmal von bad vigaun über hallein der salzach entlang zum gollinger wasserfall. danach kehren wir im gasthof jadorferwirt, einem tollen landgasthof in kuchl, ein - sehr empfehlenswert!

der bekannte alpe - adria radweg führt von der mozartstadt salzburg durch das salzburger land weiter nach kärnten und auf italienischer seite über udine nach grado. 

unser heutiger abschnitt von hallein nach golling ist teil dieses radweges und führt uns der salzach entlang bis zur weithin sichtbaren wallfahrtskirche st. nikolaus in der gemeinde golling.

fischiscooking, jadorferwirt, gollinger wasserfall
dort führt die schmale straße hinauf zum parkplatz des gollinger wasserfalls. nach dem eintritt wandern wir über steile pfade und stege hinauf bis zum wasserfall. die fallhöhe in zwei stufen beträgt um die 100m, das wasser kommt direkt aus der schwarzbachfall-höhle. 

fischiscooking, jadorferwirt, gollinger wasserfall
die erschließung des wasserfalls begann bereits im jahr 1798 durch fürst ernst schwarzenberg - am fuße des falles steht ein obelisk, der auf den naturfreund ernst schwarzenberg hinweist.

über golling führt uns unsere tour auf der anderen seite der salzach wieder zurück nach kuchl, wo wir im ortsteil jadorf in das gleichnamige wirtshaus einkehren.

in sehr schöner, ruhiger lage erwartet uns beim gasthof jadorferwirt gepflegte salzburger gastlichkeit mit herrlichem blick zum hohen göll.

das lokal ist liebevoll eingerichtet, die speisekarte bietet regionale gaumenfreuden, traditionell gekocht, modern inspiriert!

wir genießen eine feine  tomatensuppe, gebratenen saibling und forelle aus dem bluntautal und zum dessert wunderbare schwarzbeernocken mit sauerrahm - vanilleeis.

fischiscooking, jadorferwirt, gollinger wasserfall

unser fazit:

das service - unter der leitung der chefin  - sehr freundlich und kompetent
die küche -   kreative umsetzung regionaler gerichte 
die preise - durchwegs im mittleren segment
das ambiente - ein sehr gepflegtes wirtshausambiente

gesamt - eine herzlichkeit und tradition, die man spürt...sehr empfehlenswert!
                       
                                       [der beitrag enthält unentgeltliche werbung!]

Kommentare