schinken - käse stangerl

fischiscooking, schinken käse stangerl

pikante schinken - käse stangerl - ein beliebter snack für zwischendurch oder für die jause! bei der fülle sind der fantasie keine grenzen gesetzt!

die zutaten

für den teig
500g weizen - oder dinkelmehl
180 ml wasser
120ml milch, lauwarm
10g salz
1 pkg. trockengerm
eine prise zucker

für die fülle
150g fein geschnittener schinken und speck
150g geriebenen käse
eine halbe paprikaschote, kleinwürfelig geschnitten
kräuter nach belieben

die zubereitung

für den germteig die zutaten in eine rührschüssel geben und zu einem geschmeidigen teig kneten. bei verwendung von weizenmehl etwa 10 minuten kneten, bei  dinkelmehl reichen etwa 5 minuten.

den teig zugedeckt etwa 30 minuten rasten lassen.

anschließend den teig flach zu einem rechteck ( etwa 25 x 60 cm ) ausrollen, die untere hälfte mit der fülle bestreuen und anschließend die obere hälfte über die fülle klappen.

den teig mit dem nudelholz noch einmal fest andrücken und kurz rasten lassen. den teig in 1,5 cm breite streifen schneiden und eindrehen.

die stangerl auf ein mit backpapier ausgelegtes backblech legen, mit wasser besprühen und im auf 210°C vorgeheizten rohr etwa 15 minuten backen.

gutes gelingen!

meine blogempfehlungen  für backinteressierte - backenmit christina, plötzbloghomebakingbrotdoc




Kommentare