calzone - eine hausgemachte, üppig gefüllte, zusammengeklappte pizza steht bei uns heute auf dem speiseplan! in italien haben verschiedene regionen ihre typischen füllungen. besonders beliebt ist eine variante mit ricotta, schinken, mozzarella und parmesan!
die zutaten
für den teig - für 2 kugeln - 2 personen
280g weizenmehl
160ml lauwarmes wasser
8g salz
1g trockengerm
füllung nach wahl
tomatensauce, ricotta, parmesan oder andere käsesorten, ei, gemüse, schinken,...
die zubereitung
in einer rührschüssel aus 60g weizenmehl, germ und einem schuss wasser einen vorteig -"dampfl" - herstellen und diesen zugedeckt bei zimmertemperatur mindestens eine stunde gehen lassen.
die restlichen zutaten zugeben und zu einem geschmeidigen teig verarbeiten, diesen abschließend zu einer kugel formen. den teig wiederum bei zimmertemperatur für mindestens 3 stunden gehen lassen.
den teig noch einmal durchkneten, halbieren, die teigstücke zu kugeln formen und mit olivenöl leicht einreiben. im kühlschrank über nacht reifen lassen.
ein backblech mit backpapier auslegen, die pizzakugel mit den händen oder nudelholz rund formen.
auf einer hälfte des teiges einen belag nach wahl auflegen ( tomatensauce, schinken, ricotta, käse, zwiebel, lauch,...), den teig zusammenklappen und fest andrücken.
den teig auch außen mit tomatensauce und käse bestreuen, zwei bis drei kleine löcher in den teig schneiden oder reißen und anschließend im backblech im auf 230°C vorgeheizten backofen etwa 12 bis 15 minuten backen.
gutes gelingen!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen