new york cheesecake

fischiscooking, new york cheesecake
topfentorte, käsekuchen oder cheesecake, jedes land hat so seine eigene version des beliebten desserts! der new york cheesecake zeichnet sich durch seinen boden aus zerbröselten keksen und einer deftig - cremigen füllung aus frischkäse, sauerrahm und  schlagobers aus! unser tipp - einfach ausprobieren und genießen!

die zutaten
  
für den boden
125g butterkekse (im original graham crackers)
50g zucker
60g butter

für die fülle
6 eier
280g kristallzucker
1 pkg. vanillezucker
900g frischkäse, zimmerwarm
250 ml sauerrahm
250 ml schlagobers
saft einer zitrone
2 el mehl

die zubereitung

die kekse in einen kleinen plastiksack geben, mit einem nudelholz zerkleinern und  in einer schüssel mit geschmolzener butter und zucker vermischen. die keksmischung in eine gut befettete tortenform füllen, am boden gut andrücken und für etwa 15 minuten in den kühlschrank stellen.

für die fülle die zutaten eier, zucker , frischkäse, sauerrahm, schlagobers, zitronensaft und mehl mit der küchenmaschine zu einer  glatten masse verrühren.

ein wichtiger hinweis: dabei nicht zu lange und zu schnell rühren, sonst wird die masse zu weich und läuft beim backen aus!

die masse vorsichtig über einen löffelrücken in die gut befettete springform gießen und anschließend für 10 minuten ruhen lassen.

den ofen auf 220° ober - unterhitze vorheizen und den kuchen etwa 15 minuten backen. danach die temperatur auf 135° zurückdrehen und den kuchen für eine weitere stunde backen.

anschließend den ofen ausschalten, die tür dabei nicht öfffnen und den kuchen etwa zwei stunden bei geschlossener ofentür ruhen lassen. 

den kuchen aus der form nehmen und für acht stunden im kühlschrank gut durchziehen lassen!

klassisch wird der new york cheesecake mit  erdbeeren bzw. erdbeersauce serviert, wir verwenden heute heidelbeeren und himbeeren! 

gutes gelingen!



Kommentare