kärntner reindling

fischiscooking, kärntner reindling
wieder einmal  traditionelles aus unserer österreichischen mehlspeisküche - der kärntner reindling! der feine germteig, gefüllt mit zimt, zucker, nüssen und rosinen hat  nicht nur zur ostern saison, sondern schmeckt das ganze jahr über ausgezeichnet!

die zutaten

für den teig
500g glattes mehl
90g zucker
90g sehr weiche butter
1 pkg. trockenhefe
6g salz
ein ei, ein eidotter
200ml lauwarme milch
ein schuss rum
1 pkg. vanillezucker
schalenabrieb einer halben zitrone

für die fülle
gemahlener zimt und kristallzucker, vermischt
150g zerlassene butter
150g eingeweichte rosinen
etwa 150g  geriebene nüsse (walnüsse)

die zubereitung

alle zutaten für den teig zu einem kompakten teig verkneten, zu einer kugel mit glatter oberfläche formen und mit klarsichtfolie zugedeckt bei raumtemperatur etwa eine stunde rasten lassen.

um eine besonders feine krume zu bekommen, den teig mindestens einmal zusammenschlagen. das heißt, wenn er schon schön aufgegangen ist, das ganze volumen rauskneten und abermals kurz rasten und aufgehen lassen.

anschließend den teig ausrollen, die zerlassene butter großzügig aufstreichen, mit zimtzucker bestreuen, die rosinen und die nüsse darauf verteilen. den  teig straff einrollen und in eine gebutterte und mit mehl bestaubte backform legen, zudecken und  nochmals kurz gehen lassen,.

den reindling im rohr bei 160 °C etwa 40 bis 50 Minuten backen, auskühlen lassen und servieren.

gutes gelingen!

Kommentare