raviolo mit kräuter - ricottafüllung und flüssigem eigelb

fischiscooking, raviolo ricottafüllung, flüssigem eigelb
eine tolle variante der klassischen ravioli ist ein raviolo mit kräuter - ricottafüllung und flüssigem eigelb. das eigelb in pasta füllen ist eine herausforderung, aber eigentlich keine komplizierte angelegenheit. das ergebnis, wenn sich nach dem aufschneiden das eigelb mit der würzigen fülle vermischt - molto buono!

die zutaten
für den teig
150 mehl
100g hartweizengries
3 eier
ein el olivenöl
ein prise salz

für die fülle
150g ricotta
50g sauerrahm
zwei knoblauchzehen
eine zitrone
50g parmesan, gerieben
basilikum nach wahl
2 eigelb
salz, pfeffer
butter

die zubereitung

mehl, hartweizengries, eier, olivenöl und salz gut mit der hand zu einem geschmeidigen teig durchkneten, zu einer kugel formen und im kühlschrank etwa 30 minuten in folie zugedeckt rasten lassen.

den teig in portionen teilen und mit der hand oder der nudelmaschine zu dünnen bahnen ausrollen. größere quadrate oder kreise ausstechen und diese leicht mehlieren.

für die fülle ricotta, sauerrahm, knoblauch und parmsan zu einer cremig - festen masse verrühren, ,mit salz, pfeffer, zitronenabrieb sehr gut abschmecken und basilikum nach wahl einstreuen.

die masse großzügig in die mitte auf ein pastablatt setzen und dabei in der mitte eine kleine mulde bilden. das ei trennen, eigelb vorsichtig in die gebildete mulde gleiten lassen und mit parmesan bedecken.

den rand des belegten teigstückes mit wasser befeuchten, ein zweites pastastück darüber legen und an den rändern gut andrücken, dabei darauf achten, dass keine luft eingeschlossen wird. die teigränder mit einer gabel eindrücken.

in einem topf gesalzenes wasser zum kochen bringen,  raviolo eingleiten lassen und etwa 4 minuten  leicht wallend kochen.

wir servieren die pasta heute in flüssiger butter, verfeinert mit knoblauch, tomatenstücken und gerösteten pinienkernen!

gutes gelingen - buon appetito! 

als getränk dazu empfehlen wir einen trockenen prosecco 



[der beitrag enthält unentgeltliche werbung]


Kommentare