dinkelstangerl

fischiscooking, dinkelstangerl
wieder einmal ein  rezept für frisches, hausgemachtes gebäck - resche stangerl aus dinkelmehl, nach wunsch mit gewürzen bestreut! diese stangerl eignen sich auch hervorragend zum backen auf vorrat bzw.einfrieren!

die zutaten

500g dinkelmehl
350ml lauwarmes wasser
1 pkg. trockenhefe
12 g salz
eine prise zucker
ein el brotgewürz

die zubereitung

aus den zutaten einen geschmeidigen teig herstellen und diesen zugedeckt bei zimmertemperatur eine  stunde rasten lassen. den teig anschließend noch einmal durchkneten und noch einmal etwa eine stunde gehen lassen.

aus dem teig etwa 8 bis 10 teiglingen - je nach gewünschter größe der stangerl - abstechen. diese stücke mit der hand flach drücken, mit einem holz flach auswalken und zu stangerl formen.

eine passende videoanleitung gibt es  z.b hier

die fertigen stangerl auf ein mit backpapier ausgelegtes backblech legen, leicht mit wasser besprühen und nach geschmack mit salz oder gewürzen bestreuen.

im auf 230°C vorgeheizten rohr fallend auf 200° etwa 20 minuten mit wasserdampf backen!

auf einem rost auskühlen lassen und anschließend genießen!

gutes gelingen!


Kommentare