toskanabrot

 

fischiscooking, toskanabrot

dieses brot aus der toskana hat eine wunderbare kruste und eine helle, weiche krume. während in der toskana für diese art des brotes weder salz noch andere gewürze verwendet werden, haben wir das rezept für uns ein wenig abgewandelt und mit meersalz und brotgewürzen gearbeitet!

die zutaten

für den sauerteig
50g weizensauerteig - anstellgut
50g weizenmehl
40g wasser

für das brühstück
150g hartweizengrieß
390g kochendes wasser

für den hauptteig
weizensauerteig
brühstück
520g weizenmehl
180g wasser
5g olivenöl
12g salz
brotgewürz- mischung  nach geschmack

die zubereitung

für den sauerteig die zutaten sehr gut verrühren und zugedeckt bei raumtemperatur etwa über nacht reifen lassen.

für das brühstück den hartweizengrieß in einer feuerfesten form mit kochendem wasser übergießen, gut verrühren und etwa 2 stunden quellen lassen.
 
für den hauptteig den sauerteig, das brühstück, weizenmehl und wasser mit der küchenmaschine etwa 3 minuten zu einem teig verarbeiten und diesen 30 minuten rasten lassen.

anschließend salz, olivenöl und brotgewürz nach geschmack zugeben und etwa weitere 10 minuten zu einem geschmeidigen teig kneten.

den teig zu einer kugel formen und zugedeckt bei raumtemperatur etwa 3 stunden gehen lassen.  dabei in regelmäßigen abständen - stündlich - den teig dehnen und falten!

den teig in die gewünschte formen bringen und mit dem schluss nach oben in ein mit einem bemehlten tuch ausgelegtes simperl legen. das brot mit dem tuch einschlagen und im kühlschrank über nacht reifen lassen.

das brot am backtag etwa eine stunde vor backbeginn aus dem kühlschrank nehmen, den ofen auf 250°C vorheizen, das brot auf ein backblech legen, mit wasser besprühen, nach geschmack einschneiden und mit schwaden 10 minuten backen.

anschließend die temperatur auf 200°C reduzierien und weitere 35 minuten fertig backen.

auf einem rost auskühlen lassen - fertig zum genießen!

gutes gelingen!

in der toskana werden für dieses brot weder salz noch sonstige gewürze verwendet, für uns schmeckt das gewürzte brot aber einfach herzhafter!

weitere tipps und empfehlungen  für backinteressierte 




Kommentare