knuspriges hausbrot

fischiscooking, bauernbrot, hausbrot
unsere backstube ist wieder einmal geöffnet - ein knuspriges hausbrot aus roggenmehl, weizenmehl und  sauerteig steht auf dem plan! ein sehr einfaches rezept mit wunderbar knusprig - saftigem ergebnis!

die zutaten
250g weizenmehl
250g roggenmehl
120g sauerteig
10g frischer germ
eine prise zucker
50 ml milch
220 ml warmes wasser
12 g salz
15g brotgewürz

die zubereitung

milch mit einer prise zucker erwärmen, germ mit einer gabel in die milch einrühren und für etwa 15 minuten beiseite stellen.

die restlichen zutaten vermengen, den  germ - milchmischung zugeben und mit der küchenmaschine zu einem geschmeidigen teig verarbeiten!(rührzeit etwa 3 minuten langsam und 4 minuten auf schnellerer stufe)

den teig mit mehl bestauben und zugedeckt etwa 3 stunden gehen lassen, dazwischen mindestens einmal  falten und wieder zu einer kugel formen.

in die gewünschte form bringen, in einem bemehlten gärkorb legen und noch einmal zugedeckt etwa eine stunde rasten lassen.

auf ein mit backpapier ausgelegtes blech legen und im auf 230°C vorgeheizten rohr auf 200°C fallend mit reichlich wasserdampf ( eiswürfel in das backrohr geben!) etwa 50 minuten lang backen!

auf einem rost auskühlen lassen!

gutes gelingen!


Kommentare