joghurt - beerenschnitte

fischiscooking, obst cremeschnitte,joghurt - beerenschnitte
heute gibt es eine wunderbare kombination aus biskuitboden, joghurt - schlagoberscreme und als highlight frische erdbeeren, himbeeren und heidelbeeren - einfach ein besonderer kuchen!

die zutaten
für den teig
5 eier
150g zucker
100g mehl
50g stärke
35g öl
salz, vanillezucker
abrieb einer zitrone

für die creme
400g joghurt
100g sauerrahm
500g obers
90 zucker
1pkg vanillezucker
8 blätter gelatine
abrieb jeweils einer halben orange und zitrone
saft der beiden früchte
2 pkg. tortengelee
früchte nach wahl - heute erdbeeren, himbeeren und heidelbeeren

die zubereitung

für den teig das mehl mit stärke gründlich durchsieben, die eier mit dem zucker und salz aufschlagen, die mehlmischung unterheben und zum schluss öl und den abrieb der zitrone untermischen und in die gewünschte form geben.

im herd bei umluft mit etwa 170° ca. 20 minuten backen

schlagobers aufschlagen, topfen, joghurt, zucker und den abrieb der zitrusschalen verrühren.

die gelatine im zitrussaft auflösen, ein wenig der topfenmischung in die gelatine einrühren und gut vermischt wieder in die masse zurück leeren.

noch einmal gut durchrühren und schlagobers unterheben, die creme auf den biskuitboden  verteilen und kalt stellen.

anschließend  mit früchten garnieren, mit tortengelee abschließen und noch einmal einige stunden kalt stellen.

gutes gelingen!

Kommentare