roggenmischbrot mit sauerteig

fischiscooking, roggenmischbrot
ein roggenmischbrot mit selbst hergestelltem sauerteig steht heute bei uns auf dem backplan! das brot schmeckt hervorragend - ein echter genuss!


die zutaten

für den sauerteig
250g roggenvollkornmehl
250g lauwarmes wassser
25g roggenanstellgut, zu unserem rezept

für den hauptteig
sauerteig
240g roggenmehl
210g weizenmehl
325g wasser
14g salz
12g honig
1 pkg. trockenhefe
brotgewürz nach geschmack

die zubereitung

für den sauerteig die zutaten gut verrühren und bei raumtemperatur  mindestens 12 stunden reifen lassen.

für den hauptteig die zutaten etwa 10 minuten gut verkneten und den teig anschließend 30 minuten ruhen lassen.

wir teilen den teig in zwei teile, anschließend leicht bemehlen, rund wirken und in die gewünschte form bringen.

die teiglinge mit den schluss nach unten in einen gärkorb legen und zugedeckt noch einmal eine stunde rasten lassen.

den ofen auf 240°C vorheizen, wasser mit in das backrohr stellen und das brot auf einem backblech abfallend auf 210°C etwa 50 minuten lang backen!

auf einem rost auskühlen lassen - gutes gelingen!

weiter  blogempfehlungen  für backinteressierte - plötzbloghomebakingbrotdocderbackprofi!




Kommentare