nuss-schnecken

fischiscooking, nussschnecken
nuss - schnecken selber backen! mit unserem heutigen rezept könnt ihr dieses herrliche kleingebäck aus einem germteig mit saftiger nussfülle relativ einfach und  rasch nachmachen - einfach probieren!

die zutaten

für den germteig
500g glattes mehl
200 ml milch
90g zucker
90g sehr weiche butter
1 pkg. trockenhefe
1 pkg. vanillezucker
ein prise salz
ein ei
ein dotter
ein schuss rum
zitronenschalenabrieb

für die fülle
200g walnüsse oder haselnüsse, gerieben
70ml milch
80g marzipanrohmasse
60g zucker
1 eiklar
ein schuss rum
zimt
zitronenschalenabrieb

die zubereitung

die zutaten für den teig ca. 7 bis 10  minuten lang kneten, zu einer kugel formen und zugedeckt bei raumtemperatur etwa eine stunde rasten lassen.

den teig zwischendurch mindestens einmal durchkneten und zusammenschlagen.

für die fülle milch aufkochen, zucker, marzipan, gewürze und nüsse beigeben, kurz abrösten und rum und eiklar zugeben.

den teig auf einer bemehlten unterlage ausrollen, die fülle auf den teig aufbringen und anschließend den teig fest einrollen.

von dieser rolle ca. 1,5 cm breite streifen abschneiden und diese mit der schnittseite nach unten auf ein mit backpapier ausgelegtes blech legen.

die schnecken dabei nicht zu eng legen und zugedeckt noch einmal kurz gehen lassen.

bei 170°C umluft etwa 15 bis 20 minuten goldgelb backen.

nach geschmack zuckerglasur aus wasser und staubzucker herstellen und die noch warmen schnecken damit bestreichen!

gutes gelingen!

ein tipp: wir holen uns auch viele anregungen und ideen von der orf  kochsendung  - schmeckt perfekt 

Kommentare