focaccia mit rosmarin

fischiscooking, foccacia rosmarin
focaccia - eine klassische italienische brotspezialität, passend als beilage zur grillsaison, steht bei uns heute auf dem backplan! es wird aus mehl, wasser, germ, salz und olivenöl hergestellt und mit kräutern nach wahl - heute bei uns rosmarin - belegt! das brot eignet sich auch hervorragend zum belegen als sandwich...einfach ausprobieren!

die zutaten

400g weizenmehl
220 ml wasser
3 el olivenöl
1 pkg trockengerm
10g salz
eine handvoll rosmarinzweige
meersalz
brotgewürz nach geschmack

die zubereitung

aus den zutaten mit hilfe der küchenmaschine einen glatten teig herstellen, diesen zugedeckt warm stellen und gehen lassen. der teig erreicht nach etwa einer stunde das doppelte volumen!

den teig auf einer bemehlten arbeitsfläche noch einmal kurz durchkneten, zu einem flachen ovalen stück formen bzw. ziehen und auf ein  mit backpapier ausgelegtes backblech legen.

mit den fingern den teig eindrücken, kräuter bzw. rosmarinnadeln darauf verteilen, mit olivenöl beträufeln und mit meersalz nach geschmack bestreuen.

den teig noch einmal etwa eine halbe stunde bei zimmertemperatur gehen lassen, anschließend im auf 210°C vorgeheizten rohr etwa 20 minuten backen!

gutes gelingen!


Kommentare