mohntorte mit himbeeren

fischiscooking, mohntorte, himbeeren
die herstellung dieser saftigen torte, gefüllt mit niederösterreichischem mohn und himbeeren, braucht zwar etwas zeit und aufwand, aber es loht sich ganz sicher, dieses rezept zu probieren!

die zutaten

für den mürbteig:
fischiscooking, mohntorte, himbeeren
50g staubzucker
100g butter
1 eidotter
150g glattes mehl
eine prise salz, vanillezucker
abrieb einer 1/2 zitrone

für die mohnmasse
140g zimmerwarme, weiche butter
40g gesiebter staubzucker
10g vanillezucker
abrieb einer 1/2 zitrone und orange
6 eidotter, 6 eiklar
120g kristallzucker
120g haselnüsse
170g gemahlener mohn
30g dinkelmehl
eine prise salz

für den fruchtbelag
150g marmelade - himbeer
eine pkg. tiefkühl - himbeeren
eine pkg. tortengelee

die zubereitung

für den mürbteig den staubzucker, eidotter und butter mit salz, vanillezucker und zitronenschale kneten und das mehl einarbeiten. den teig etwa eine stunde rasten lassen, auf backpapier etwa 3 mm dick ausrollen und mit dem tortenreifen ausstechen.

im rohr samt dem reifen hellgelb bei etwa 160° heißlust etwa 10 minuten anbacken, es sollte keine farbe entstehen, anschließend beiseite stellen.

für die mohnmasse aus der weichen butter, dem staubzucker, dem vanillezucker, dem zitrusabrieb und den eidottern einen schaumigen abtrieb herstellen. eiklar, salz und zucker zu cremigem schnee schlagen und mit der buttermasse vermengen.

gleichzeitig auch die nuss - mohn - mehl mischung unterheben, die masse auf den vorgebackenen mürbteig gießen und glattstreichen.

im rohr bei 160° heißluft etwa 45 minuten backen, die ofentür dabei gelegentlich kurz öffnen, damit überschüssige feuchtigkeit entweichen kann. danach die torte völlig auskühlen lassen.

die oberseite mit marmelade einstreichen, die himbeeren darauf dicht verteilen, mit tortengelee bepinseln und stocken lassen.

fertig zum anrichten!

gutes gelingen!






Kommentare