coronavirus im mostviertel - ein subjektiver report 2


österreich befindet sich im ausnahmezustand, innerhalb von nur wenigen wochen und tagen tritt vieles in kraft, das eigentlich für die meisten bürgerinnen und bürger in dieser deutlichkeit und art der durchführung nicht vorstellbar war und und ist!

zur allgemeine situation am mittwoch, 18.3.2020

  • österreichweit sind sämtliche restaurants und lokale gesperrt
  • die schulen sind geschlossen
  • der flugverkehr wird unter anderem von aua und laudamotion eingestellt
  • quarantäne vom bundesland tirol, die ein - und ausreise ist gesperrt
  • eine ausgangsbeschränkung gilt österreichweit
  • die regierung kündigt ein 38 milliarden hilfspaket an

zur persönlichen situation
im persönlichen umfeld - familie, gemeinde, beruf - gibt es bis jetzt keine virusinfektion! wir halten uns nach wie vor an die besonderen hygienevorschriften, verbringen die meiste zeit im haus und versorgen uns seit beginn der krise im wesentlichen selbst!

frischer bärlauch wird regelmäßig verarbeitet - verschiedenste rezepte findet ihr auf unserem blog -  brot und weckerl werden auch selbst gebacken, leitungswasser - aber nicht nur - getrunken....und zum kaffee gibt es süßes aus fischis küche!
die auferlegte ausgangsbeschränkung fällt bis jetzt nicht so schwer, zwei mal täglich gibt es  eine waldrunde mit unserem hund, bei schönwetter halten wir uns auch im garten auf!

das home- office büro für die schule wird regelmäßig geöffnet - bis jetzt arbeiten die schülerinnen und schüler sehr engagiert, aber laut politik dauert  die schulsperre  ja noch mehrere wochen - mindestens bis ostern!

schwieriger ist die lage sicherlich im wirtschaftlichen bereich - auch in unseren regionalen großbetrieben wird bereits vielfach auf kurzarbeit umgestellt. die angst vor einer großen arbeitslosenwelle spürt man förmlich und diese wird sicherlich neben der gesundheitlichen vorsorge die größte herausforderung seit dem ende des zweiten weltkriegs!

die krise als chance oder wie unsere mutter auf mostviertlerisch immer zu sagen pflegte: 

"kein schaden ohne nutzen!"

 ...aber das wird sicherlich ein weiter und auch beschwerlicher weg in die zukunft!

zur statistik vom tag:

  • 1850 bestätigte erkrankungen in österreich 
  • 36 davon im bezirk amstetten
  • 9 personen sind leider verstorben!


eure persönlichen erlebnisse und empfindungen könnt ihr gerne in den kommentaren  veröffentlichen.....

und wir werden weiter berichten!



Kommentare