vanille - topfenpfanne mit beeren

fischiscooking, vanille topfen pfanne mit beeren
ein leichtes sommerdessert, noch dazu sehr einfach in der zubereitung, steht heute bei uns auf dem tisch. die kombination aus topfen, vanille mit einem leichten zitruseinschlag, verfeinert mit beeren - empfehlenswert!

die zutaten

für die masse
250g topfen
4 dotter
20g maisstärke
1 vanilleschote
zitronen - und orangenschalenabrieb (nach geschmack, maximal jeweils von einer halben!)

für den eischnee
4 eiklar
20g zucker

butter
150g beeren (heidelbeeren, himbeeren,...)

staubzucker, vanilleeis

die zubereitung

topfen, dotter, maisstärke, vanillezucker und schalenabrieb verrühren.
eiklar und zucker zu einem festen schnee schlagen und unter die topfenmasse heben.

eine befettete pfanne mit zucker ausstreuen, die masse einfüllen und mit beeren bestreuen.
bei 170°C im backofen etwa 20 minuten backen. vor dem servieren mit staubzucker bestreuen!

ein weiterer serviervorschlag - eine stück kuchen in kombination mit einer kugel eis und schlagobers!

gutes gelingen!


Kommentare

  1. Lieber Dieter, das ist ein feines einfaches Rezept, um den Sommer auf den Teller zu bringen. Ich glaub, so etwas Ähnliches hatte ich mal mit roten Johannisbeeren gemacht.

    AntwortenLöschen
  2. herzlichen dank für deinen netten kommentar! wir präsentieren gerne einfache rezepte, die vielfältig variiert werden können....in diesem fall gern auch mit anderen beeren, aber auch mit marillenstücken, pfirsichen usw. vorstellbar! lg aus österreich

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen