risotto mit zucchini

fischiscooking, risotto, zucchini, tomaten
heute wieder ein rezept aus der mediterranen, vegetarischen küche - noch dazu rasch zubereitet! zucchinis wachsen derzeit üppig im eigenen garten, in der kombination mit risotto ergibt das ein einfaches, aber umso schmackhafteres gericht!

die zutaten

risottoreis ca 200g ( wir verwenden als maß immer ein kaffeehäferl - 0,25 l)
eine zwiebel, zwei knoblauchzehen
ein schuss weißwein
ca 0,5 l gemüsefond  ( doppelt menge - 2 häferl!)
salz, pfeffer, chili
parmesan, butter

eine zucchini
ein el tomatenmark
eine handvoll cocktailtomaten
olivenöl

die zubereitung

die kleinwürfelig geschnittene zwiebel  in einem topf in öl angeschwitzen, risottoreis zugeben und kurz anrösten. tomatenmark einrühren, mit weißwein ablöschen und mit etwas heißer suppe aufgießen, so dass der reis bedeckt ist

unter kleiner flamme köcheln und fleißig umrühren. nach etwa 10 minuten die klein geschnittene zucchini und cocktailtomaten zugeben und immer wieder mit suppe aufgießen, bis der reis und das gemüse bissfest gekocht sind.

vom herd nehmen , ein stück butter einrühren, parmesan nach geschmack unterheben und noch einmal mit salz, pfeffer und chili abschmecken!

fertig zum anrichten - mit bestem olivenöl beträufeln und mit parmesan bestreut servieren!

gutes gelingen!



Kommentare