kaisersemmel mit semmeldrücker

fischiscooking, kaisersemmel, semmeldrücker
wir backen regelmäßig die in österreich sehr beliebten kaisersemmeln. die technik des händischen semmelformens ist dabei nicht ganz einfach, daher verwenden wir heute dafür ein im handel erhältliches hilfsgerät - einen semmeldrücker aus edelstahl! das ergebnis,durchaus herzeigbar und vor allem - resch und frisch!


die zutaten

500g weizenmehl
1 pkg. trockengerm
12g salz
12g butter
250ml milch
125ml wasser

die zubereitung

die trockenen zutaten in einer rührschüssel vermengen, milch, wasser und butter leicht erwärmen, dazugeben und etwa 6 minuten mit der küchenmaschine kneten.

den teig zugedeckt etwa 30 minuten rasten lassen, in etwa 10 gleich große stücke teilen und rundschleifen.

die teiglinge noch einmal zugedeckt rasten lassen. nun den semmelmusterdrücker leicht in öl und mehl tauchen und auf die aufgegangenen teigstücke fest das muster aufdrücken. noch einmal 30 minuten rasten lassen.

das backrohr auf 200°C vorheizen  - die teigstücke mit wasser benetzen, ins rohr schieben und etwa 20 minuten backen.

das fertige gebäck noch einmal mit wasser besprühen  und auf einem gitterrost auskühlen lassen!

gutes gelingen!

Kommentare