handcrafted compound gin - nach art des hauses

fischiscooking, gin ansatz, combound gin, gin selbst hergestellt, rezept
genau richtig zum jahreswechsel - hausgemachter gin! gin ist derzeit das in - getränk und erfreut sich in den verschiedensten varianten immer größerer beliebtheit! normalerweise wird gin destilliert, mit dem "compound gin" gibt es aber auch eine art, die man relativ leicht selbst herstellen bzw. ansetzen kann. hier unser vorschlag.....!

im internet werden bereits verschiedene bausätze angeboten, die grundzutaten  hat man aber meist bereits selbst zu hause oder diese können auch ohne bausatz im gewürz - bzw. lebensmittelhandel gekauft werden.

wir verwenden heute folgende die grundzutaten:

0,7 l wodka - es kann aber auch  ein neutraler 40% iger alkohol verwendet werden
14g wacholderbeeren

die wacholderbeeren - eventuell grob gemörsert, muss aber nicht sein - werden in ein sauberes
fischiscooking, gin ansatz, combound gin, gin selbst hergestellt, rezept
ansatzgefäß geleert, mit alkohol aufgefüllt und gut verschlossen für 24 stunden kühl und dunkel gelagert - dabei ein paar mal leicht schütteln!

für den weiteren geschmack des hausgemachten gins werden sogenannte " botanicals" hinzugefügt.  darunter versteht man die verschiedenen aromen, die dem gin seine individuelle note verleihen.

jeder gin hat seine eigene rezeptur, die zusammenstellung der zutaten und aromen ist streng geheim und nur dem jeweiligen hersteller bekannt. neben wacholderbeeren, die in jedem gin enthalten sein müssen, zählen koriander, zitronen - oder orangenschalen zu den häufigsten zutaten.

die meisten ginsorten werden mit 6 bis 10 botenicals angereichert, allerdings gibt es auch sorten, die über 40 verschiedenen aromen verwenden.

nach 24 stunden der ersten reife fügen wir folgende aromen hinzu:

4g koriandersamen
2g roter pfeffer
ein kleines stück ingwer
und jeweils 1g pimentkörner, sternanis und zimt sowie ein kleines stück einer zitronenschale.

die zutaten werden gut verrührt und wieder für etwa 12 bis 15 stunden kühl und dunkel gelagert.
nach dieser zweiten reifezeit kann der gin nun filtriert und in eine flasche gefüllt werden.

für die dritte reife darf der gin etwa eine woche in der flasche ruhen - fertig zur ersten verkostung!

danach  ein passendes tonic mit eis wählen....und genießen!

gutes gelingen!


Kommentare