handgemachte dinkelsemmel

fischiscooking, dinkelsemmel. handgemacht
in österreich ist die handgemachte kaisersemmel überaus beliebt - wir probieren heute eine variante mit dinkelmehl und einem brühstück, das bereits am vortag mit kochendem wasser angesetzt wird. das ergebnis kann sich sehen lassen und schmeckt ausgezeichnet!

die zutaten

für das brühstück
350g dinkelmehl
250g heißes wasser

für den teig
480g dinkelmehl
280g lauwarmes wasser
200g dinkelvorteig - brühstück
14g salz
1 pkg. trockenhefe
1 tl honig

die zubereitung

für das brühstück dinkelmehl und heißes wasser zu einem teig vermischen - um eine besserer wirkung mit dem  brühstück zu erzielen  produzieren wir mit  der hier angegebene menge die dreifache benötige masse. das brühstück wird über nacht im kühlschrank aufbewahrt und hält anschließend im kühlschrank für eine weitere verarbeitung  noch mindestens eine woche.

für den teig die zutaten vermengen, anschließend etwa 6 minuten langsam und 3 minuten schneller kneten.

danach 30 minuten rasten lassen, einmal falten und wieder etwa 30 minuten rasten lassen.

den teig in etwa 10 teile teilen, die teiglinge rund schleifen, kurz noch einmal rasten lassen und anschließend zu semmeln formen - ein sehr gutes anleitungsvideo findet ihr hier!

die semmeln auf ein mit backpapier ausgelegtes backblech legen und im vorheizten rohr bei 250° C auf 220°C fallend 15 minuten backen!

dabei ein gefäß mit eiswasser mit in das backrohr stellen!

auf einem rost auskühlen lassen - fertig zum genießen!

sehr gute anregungen und backrezepte findet ihr auch auf folgendem blog - www.homebaking.at

gutes gelingen!



Kommentare