feines spritzgebäck mit marmelade

fischiscooking, weihnachtskekse, sandbäckerei
feinstes spritzgebäck mit marmelade ist ein klassiker unter den weihnachtskeksen. das wunderbare  gebäck ist schnell gemacht und kann in den verschiedensten formen mit marmelade oder auch nougatfüllung angeboten werden - bei uns gibt es heute eine helle und eine dunklere variante!

die zutaten

150g butter
60g staubzucker
1 pkg. vanillezucker
eine prise salz
2 dotter
180g mehl
marmaelade oder nougatcreme
3 el kakao

die zubereitung

butter und zucker, vanillezucker und salz schaumig rühren, dotter einrühren und mehl unterheben.

die masse halbieren und in einem teil drei el kakaopulver einrühren. die helle masse in einen dressiersack mit sternförmiger spitze einfüllen und die gewünschte form auf ein mit backpapier ausgelegtes backblech spritzen, dazwischen etwa 3 cm abstand lassen.

im anschluss die dunkle masse ebenso verarbeiten und im backrohr bei 180°C etwa 10 minuten backen!

nach dem auskühlen je zwei stück mit marmelade oder nougatcreme zusammensetzen.
nach geschmack können noch jeweils die enden in flüssiger schokolade getaucht werden!

gutes gelingen!

Kommentare

  1. Meine Oma hat immer solches Spritzgebäck gemacht und ich habe es geliebt. Meinst du das kriege ich als Anfänger auch hin? Oder muss man da schon Profi-Skills für haben?

    AntwortenLöschen
  2. danke für deinen eintrag...das rezept ist auch für anfänger geeignet...ich wünsche viel spaß und vor allem...gutes gelingen!

    AntwortenLöschen
  3. unglaublich lecker! danke schön für das feine Rezept!

    AntwortenLöschen
  4. hallo nicole - danke für deinen netten kommentar! es freut uns, wenn euch die rezepte gefallen, aber noch viel besser - wenn sie euch genau so gelingen und schmecken wie uns!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen