dinkel - langsemmel

fischiscooking, dinkel langsemmel
ja, das ist halt der steirische brauch, dass die semmeln eine ovale form haben und in der mitte der länge nach in zwei fein schmeckende hälften geteilt sind. wir haben diese regionale köstlichkeit heute mit dinkelmehl zubereitet - schmeckt wunderbar!

die zutaten

für das brühstück
350g dinkelmehl
250g heißes wasser

für den teig
480g dinkelmehl
280g lauwarmes wasser
200g dinkelvorteig - brühstück
14g salz
1 pkg. trockenhefe
1 tl honig

die zubereitung

für das brühstück dinkelmehl und heißes wasser zu einem teig vermischen - um eine besserer wirkung mit dem  brühstück zu erzielen  produzieren wir mit  der hier angegebene menge die dreifache benötige masse. das brühstück wird über nacht im kühlschrank aufbewahrt und hält anschließend im kühlschrank für eine weitere verarbeitung  noch mindestens eine woche.

für den teig die zutaten vermengen, anschließend etwa 6 minuten langsam und 3 minuten schneller kneten.

den teig in etwa 10 teile teilen, die teiglinge rund schleifen,daraus etwa 8 bis 10 cm lange rollen formen und noch einmal zugedeckt etwa 10 minuten rasten lassen. 

die teigrollen mit einem rundholz  längs in der mitte gut teilen - nicht ganz durchdrücken - die trennung mit mehl bestauben, umdrehen und noch einmal zugedeckt etwa 30 minuten rasten lassen. die teiglinge auch leicht mit wasser besprühen!

anschließend die teiglinge vorsichtig wenden, mit wasser besprühen und im vorgeheizten rohr bei 220° heißluft etwa 15 - 18 minuten backen - beim backen ein gefäß mit eiswürfeln mit den ofen stellen - zur dampferzeugung!

die semmel eignet sich auch sehr gut zum einfrieren!
auf einem rost auskühlen lassen - fertig zum genießen!

gutes gelingen!

Kommentare