fischi`s wieder einmal on tour - diesmal führt uns eine genussbikertour bei wunderbarem herbstwetter in den nationalpark kalkalpen. wir starten in reichraming mit dem etappenziel hinauf auf die blahbergalm.
bei herrlichem herbstwetter parken wir unsere autos in der nähe des amtshauses und beginnen unsere tour entlang des ramingbaches taleinwärts auf der asphaltstraße.
nach etwa 5km - bei der anzenbachmündung - biegen wir rechts über die kleine brücke ab auf die schotterstraße. weiter führt unsere tour auf den spuren der ehemaligen waldbahn durch mehrere tunnels bis zur großen klause - einem wild - idyllischen taleinschnitt mit glasklarem wasser. in der nähe gibt es auch bereits einen ersten rastplatz - die bewirtschaftete klaushütte!
unsere heutige tour führt uns allerdings gleich weiter taleinwärts vorbei an der großen schlucht und dem schleierfall, bis wir nach etwa 20 km den rast - bzw. biwakplatz weißenbach erreichen.
von nun an geht es auf der schotterstraße rechts bergauf auf die blahbergalm. die idyllisch gelegene alm präsentiert sich uns im wunderbarem herbstlicht!
leider hat die hütte bereits geschlossen - getränke werden aber zu verfügung gestellt.
wir genießen trotzdem nach 25 km und etwa 700 zurückgelegten höhenmetern unser wohlverdiente rastpause.
für die rückfahrt haben wir noch einen weiteren "gipfel" geplant - der anstieg auf der schotterstraße führt uns zur jausenstation auf die mooshöhe, einer sehr beliebten einkehr für radfahrer und mountainbiker. das hausgemachte beuscherl und das brot mit würzigem steirerkäse schmecken ganz ausgezeichnet.dazu gibt es einen süffigen most!
nach dieser wohlverdienten rast geht es nun fast nur mehr bergab richtung ausgangspunkt reichraming!
unsere fahrstrecke: etwa 65 km, höhenmeter: 1200m
mein e - bike ghost teru x, zu verfügung gestellt als botschafter von greenstorm, hat mir sehr gute dienste erwiesen. der akku zeigt nach dieser fahrstrecke immer noch eine restkapazität von etwa 25% an!
fazit:
die nationalpark kalkalpen region im süden oberösterreichs an der grenze zur steiermark ist ein paradies für radfahrer, moutainbiker und wanderer. die gegend biete touren für jeden schwierigkeitsgrad mit einkehrmöglichkeiten auf hütten und almen!
wir kommen gerne wieder...aber das ist wieder eine andere geschichte!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen