schwammerlgulasch mit nockerl

fischiscooking, schwammerlgulasch, nockerl
herbstbeginn - ein höhepunkt der schwammerlsaison! auch wir waren in den mostviertler wäldern unterwegs und haben gesammelt - wird verwenden heute steinpilze und rotkappen für ein schwammerlgulasch mit hausgemachten nockerln - rasch zubereitet und herrlich schmeckend!

die zutaten - für 2 personen

500g gemischte schwammerl
zwei zwiebel
zwei knoblauchzehen
ein schuss weißwein
1 el paprikapulver edelsüß
eine prise paprikapulver scharf
0,25 l rindsuppe
salz, pfeffer
3 el sauerrahm oder creme fraiche
petersilie, schnittlauch
öl, butter

für die nockerl
240 g mehl
100 ml milch
2 eier
2 el zerlassene butter
salz, pfeffer

die zubereitung

fein gehackte zwiebeln und knoblauch in einer pfanne in öl kurz anrösten, paprikapulver einstreuen und mit einem schuss weißwein ablöschen. in stücke geschnittene schwammerl zugeben, kurz einkochen lassen und mit suppe aufgießen.

die schwammerl kernweich dünsten, sauerrahm einrühren, mit salz und pfeffer abschmecken und ziehen lassen.

für die nockerl aus mehl, milch, eiern und zerlassener butter einen geschmeidigen teig herstellen, mit salz und pfeffer abschmecken.

wasser erhitzen, leicht salzen, den teig mit einem spätzlehobel ins heiße wasser schaben und  einige minuten ziehen lassen - die nockerl schwimmen dann an der oberfläche!

die nockerl abseien, mit kaltem wasser abschwemmen und beiseite stellen  - nach bedarf ein stück butter oder öl unterrühren.

fertig zum anrichten - mit petersilie und schnittlauch bestreut servieren! wir verwenden als zusätzliche dekoration einige in scheiben geschnittene, kurz in butter gebratene steinpilze!

gutes gelingen!


Kommentare