saftiger gugelhupf mit äpfel und ribisel

fischiscooking, gugelhupf, äpfel ribisel
heute gibt es bei uns wieder einmal einen gugelhupf - allerdings werden dabei zusätzlich auch äpfel und ribisel verarbeitet. das ergebnis - eine überaus saftige, ausgezeichnet schmeckende mehlspeise...einfach zum nachbacken!

die zutaten

250g butter
250g staubzucker
5 eier
1 pkg. vanillezucker
350g dinkelmehl
1 pkg. backpulver
2 el kakao
400g ribisel
400g äpfel
2 el staubzucker
wasser

die zubereitung

äpfel schälen, in feine stücke schneiden, butter schaumig rühren, zucker, vanillezucker und eier nach und nach unterrühren.

mehl und backpulver darüber sieben und unterrühren.

den halben teig mit gesiebtem kakao vermengen.

eine gugelhupfform ausfetten, mit brösel bestreuen und zuerst den hellen teil des teiges einfüllen, dann einen teil der ribisel darauf streuen, ein wenig dunklen teig einfüllen, einen teil der äpfel darauf geben.

das alles wiederholen, bis alles aufgebraucht ist.

bei ca. 170° C etwa 80 - 90 minuten backen. staubzucker mit ein wenig kaltem wasser verrühren und die glasur auf dem noch heißen kuchen verteilen.

gutes gelingen!

Kommentare