oma`s hollerröster mit topfenknödel

fischiscooking, topfen griesknödel, hollerröster
seit jahrzehnten wachsen bei uns am waldrand holunderblüten bzw beeren. in der kindheit gab es daher bei uns regelmäßig hausgemachten hollerröster. wir haben uns heute an oma`s einfaches rezept erinnert und als feines dessert topfenknödel mit hollerröster serviert - einfach herrlich!

die zutaten

500g holunderbeeren
250ml wasser
150 g zucker
4 nelken
1 stange zimt
1 apfel
3 zwetschgen
ein schuss rum


die zubereitung

die vorbereiteten holunderbeeren - entstielt, gewaschen - werden in einem topf mit wasser, zucker und gewürzen aufgekocht und anschließend etwa 30 minuten eingekocht. vorsicht - bei zu großer hitze kocht der röster stark auf bzw. brennt leicht an - daher umrühren und hitze zurücknehmen.

nach bedarf einen schuss rum einrühren, apfel und die zwetschgen klein schneiden, nach 30 minuten zu den beeren geben und weitere 30 minuten leicht köcheln lassen, bis sich der röster schön eingekocht hat. sollte der hollerröster zu dünnflüssig sein, nach bedarf ein wenig stärke zum eindicken einrühren.

zimtstange und nelken entfernen - wir servieren den hollerröster heute zu hausgemachten topfen - griesknödel - hier ist dazu unser rezept!

gutes gelingen!



Kommentare