in der wachau - panoramaweg weißenkirchen

 
fischi`s wieder mal on tour - diesmal in weißenkirchen. umgeben von weingärten und steinterrassen liegt weißenkirchen mitten im weltkulturerbe wachau. wir wandern - der beliebte panoramarundwanderweg führt vom ort ausgehend durch die umliegenden weinrieden, die zu den besten weißweinrieden der welt gehören.


der weg beginnt am marktplatz bei der wehrkirche, einer sehr sehenswerten kirchenanlage vorbei am kirchenwirt und führt über die alte wachauer straße weiter zu den weinrieden.


leicht ansteigend geht der gelb beschilderte weg zum marterl der weinriede klaus. wir passieren jahrhunderte alte steinterrassen, meterhohe trockensteinmauern und kommen zu einem schönen rastplatz samt terrasse. es bietet sich ein herrlicher blick über das donautal bis hinüber nach dürnstein. in der ferne sehen wir auch die silhoutte des stiftes göttweig.
am ende der riede klaus geht es ein wenig steiler durch den wald hinauf zur stockkultur achleiten. ein felsen ragt steil hinauf, die einstiege für verschiedene klettertouren sind deutlich zu sehen.
ein bankerl lädt zum rasten ein - die donau mit weißenkirchen liegt genau unter uns - ein herrlicher ausblick!
über mehrere kurven geht nun der asphaltierte weg durch die weinrieden hinunter richtung ortszentrum. wir kommen vorbei am weingarten der familie rosenberger, die  mit dem "turm wachau"  in weißenkirchen einen ausgezeichneten, empfehlenswerten weinbetrieb mit gästehaus und heurigen führen.
der kirchensteig führt uns vorbei an einigen häusern zur volksschule und der gotischen wehrkirche. über einen schmalen gang durch die wehrmauer und über 75 stufen durch einen gedeckten stiegenabgang geht es zurück zum marktplatz!

gehstrecke: leicht, etwa 4 km                                    gehdauer :  1,5 stunden




Kommentare