bootstörn in kroatien - von susak nach ilovik

fischi`s wieder on tour - mit der fortsetzung unseres törns von susak nach ilovik.die kleine insel befindet  sich im süden der kvarner bucht, weniger als eine seemeile südlich der insel mali losinj. der gleichnamige  ort liegt am südufer des kanals , der die insel von sveti petar trennt.

wir legen vom kleinen hafen in susak - hier geht es zu unserem bericht - ab und halten kurs zurück auf mali losinj. wir wollen die morgenstunde nutzen , um in der bucht vor der stadt an der neuen tankstelle bei der alten marina zu tanken.

sonniges wetter, windstille und ruhige see, dazu wenig betrieb an der tankstelle - schnell erledigen wir das anlegemanöver. wir sind mit unserem charterboot - eine bavaria 29S von stella charter in rab - eher meist gemütlich unterwegs, daher hält sich auch unser spritverbrauch in grenzen!

nach der ausfahrt aus der langgestreckten bucht von mali losinj nehmen wir kurs richtung süden. wir fahren entlang der zahlreichen buchten - cikat, krivica,plijeski... die zum ankern und baden einladen.

wir entschließen uns allerding sofort richtung ilovik weiter zu fahren - in der hochsaison herrscht im kanal hochbetrieb und wir möchten gerne an der mole anlegen und übernachten.

bereits bei der einfahrt in den kanal sehen wir ein beschauliches bild. sehr stimmungsvoll präsentieren sich die inseln ilovik und sveti petar. auf ilovik leben etwa 80 menschen, während sveti petra fast unbewohnt ist - es zeigt sich ruhige, urwüchsige , mediterrane natur!

die zahlreichen bojen im kanal sind bereits gut belegt, wir nähern uns der anlegestelle bei den bekannten und empfehlenwerten restauraunts amico und esempio. ein freundlicher marino winkt uns bereits und weist uns einen schönen anlegeplatz zu.

nach unserem obligatorischen manöverschluck erkunden wir die kleine ortschaft.  von der idyllisch gelegenen kirche schlendern wir die "hauptstraße" entlang. ein paar kleine lokale, ein geschäft, sehr wenig betrieb...trubel und hektik findet man hier auf der insel vergebens - wunderbar!

für unser abendessen entscheiden wir uns für die konoba oliva - diese liegt in sichtweite der anlegestelle in der zweiten reihe.

wir wählen heute klassische mediterrane küche - fischsuppe, risotto mit meeresfrüchten, und cevapcici - einfach, aber sehr gut!

bei unserem weiteren spaziergang versinkt gerade die sonne ganz kitschig im meer - wir genießen eine ruhige, sternenklare nacht....

am nächsten morgen - unsere walking runde führt uns noch einmal durch das beschauliche dörfchen - mit frischem gebäck kehren wir zurück an board!

bei unserem frühstück kommt schön langsam leben  rundum - eine männerrunde auf einem chartersegler legt bereits ab richtung norden nach cres.

wir entscheiden uns für die andere richtung - weiter nach silba, olib und pag...

aber das ist wieder eine andere geschichte ....

zum nachlesen:
zum teil 1 - mali losinj
zum teil 2 - susak 






Kommentare