bier - vollkornweckerl

fischiscooking, bier vollkornweckerl, kürbiskerne
knusprige vollkornweckerl, verfeinert mit bier, bestreut mit kürbiskernen, passen als beilage ausgezeichnet - ob zu jause, zu würstel oder....einfach zum genießen!

die zutaten

200g weizenmehl
150g roggenmehl
100g dinkelmehl
10g salz
8 g brotgewürz
1 pkg. trockenhefe
150 ml bier
175 g wasser
zum bestreuen -  pepi`s kürbiskerne 

die zubereitung

die zutaten mit der küchenmaschine zu einem geschmeidigen teig verarbeiten und diesen zugedeckt etwa eine stunde gehen lassen.

anschließend in zwei teile teilen, noch einmal durchkneten und kurz rasten lassen. aus den teig teiglinge zu etwa 80 g abstechen - ca.  9 bis 10 stück - rund schleifen und daraus weckerl formen.

noch einmal etwa 15 minuten rasten lassen, auf ein backblech legen, mit wasser benetzen und z.b. mit kürbiskernen bestreuen.

im vorgeheizten rohr bei 210° etwa 20 minuten backen! ein zusätzlicher tipp: immer ein gefäß mit wasser mit ins backrohr stellen - zur erzeugung von wasserdampf!

gutes gelingen!

Kommentare