mohnsemmel

fischiscooking, mohnsemmel

ausgehend von der klassischen wiener kaisersemmel wird diese mit mohn bestreut und bietet einen typisch feinen geschmack. mohn ist reich an magnesium, eisen, zink, b - vitaminen und enthält einen hohen anteil der lebenswichtigen linolsäure.

die zutaten - für etwa 10 stück

500g weizenmehl
10g salz
5g zucker
18g handwarme butter
1 pkg. trockenhefe
60g milch
240 g wasser, lauwarm
fein geriebener mohn

die zubereitung

die zutaten mit der küchenmaschine - unsere kenwood - zu einem teig kneten - 3 minuten auf langsamer stufe und etwa 5 minuten intensiver - anschließend zugedeckt mindestens 30 minuten rasten lassen.

den teig auf eine bemehlte unterlage geben und teigstücke zu etwa 75 g auswiegen.

die teiglinge rund schleifen, mit mehl stauben und noch einmal etwa 15 minuten rasten lassen.

die teigkugeln mit der hand flach drücken und zu kaisersemmeln formen. sehr hilfreich ist dabei das video vom backprofi ofner - hier der link zum video!

mit dem stern nach unten auf ein mit backpapier ausgelegtes blech legen, mit wasser benetzen und noch einmal zugedeckt rasten lassen.

die teiglinge vorsichtig wenden, mit wasser besprühen, die vorderseite in mohn tauchen und anschließend im vorgeheizten rohr bei 220° heißluft etwa 18 minuten backen - beim backen ein gefäß mit eiswürfeln mit den ofen stellen - zur dampferzeugung!

gutes gelingen!

der link für ihren einkauf!

Kommentare