linzer torte

 fischiscooking, linzer torte

"in linz beginnt`s" - so lautete vor jahren der werbeslogan für die stadt an der donau! so auch mit der "original linzer torte" - diese wurde bereits im jahr 1696 erstmals namentlich erwähnt und gilt somit als älteste bekannte torte der welt.

fischi`s studentenzeit in linz liegt (leider) schon einige jährchen zurück, aber ein besuch der alteingesessen konditorei jindrak auf einen feinen kaffee mit einem stück "original linzer torte" bleibt in erinnerung.

heute gibt es bei uns das rezept dieser kulinarischen oberösterreichischen köstlichkeit!

die zutaten

200g butter
330g mehl
200g staubzucker
130g geröstete haselnüsse
2 eier
10g backpulver
300g ribiselmarmelade
60g gehobelte manden
vanille, zitrone, zimt, nelkenpulver

die zubereitung

butter und staubzucker verkneten, das gesiebte mehl, nüsse, eier und gewürze ebenfalls mit verkneten.

den teig einige zeit im kühlschrank rasten lassen, anschließend vierteln.

drei viertel des teiges auf eine höhe von ca. 1,5 cm ausrollen (tortenform mit durchmesser von 24 cm) und mit marmelade bestreichen.

aus dem restlichen teig rollen formen und in gitterform und als rand auf die marmelade legen. mit ei bestreichen und mit gehobelten mandeln bestreuen.

bei ca. 190° C etwa 40 bis 45 minuten backen!

gutes gelingen!

Kommentare