weißer wecken

fischiscooking, weißer wecken, sandwichwecken

ein  weißbrot - klassiker, der leider durch billigproduktionen der backmittelindustrie teilweise stark an qualität und geschmack nachgelassen hat. bei uns gibt es heute diesen weißen wecken - hausgemacht und einfach zum nachbacken!

die zutaten

500g weizenmehl
320 ml wasser
12 g salz
eine pkg. trockenhefe

die zubereitung

die zutaten mit hilfe der küchenmaschine - infos zu küchenmaschinen - zu einem geschmeidigen teig verarbeiten, zu einer kugel formen, mit mehl stauben und 30 minuten zugedeckt warm rasten lassen.

den schön aufgegangenen teig platt drücken und jeweils von den ecken her zur mitte wie ein paket falten und umgedreht wieder rasten lassen. diesen vorgang in der nächsten stunde noch zwei mal wiederholen.

den teig, je nach größe und wunsch, teilen (halbieren) in form bringen, auf ein backblech legen und noch einmal zugedeckt 30 minuten rasten lassen.

den backofen inzwischen auf 210° C vorheizen,

die teiglinge mit wasser besprühen, eventuell nach geschmack mit einem scharfen messer 3-4 mal quer einschneiden und mit viel dampf - ein gefäß mit eiswasser in das backrohr stellen - goldgelb backen.

die backdauer beträgt etwa 25 minuten!

auf einem küchenrost gut auskühlen lassen!

gutes gelingen!

Kommentare