leicht geräucherter emmentaler...

fischiscooking, emmentaler, geräuchert, käse

geräucherter emmentaler schmeckt ganz hervorragend!

durch den räuchervorgang im kaltrauch ist er ein wenig trockener geworden, dafür intensiver und recht prägant im geschmack!

für liebhaber ausgeprägter, stark schmeckender käse genau das richtige!

wir verwenden dazu heute handelsüblichen heumilch - emmtaler, der für etwa 8 - 10 stunden in den kaltrauch wandert.

kalt räuchern bedeutet, dass fleisch, fisch oder eben käse in den kalten rauch gehängt wird, wo diese den typischen rauchgeschmack annehmen können. die rauchtemperatur beträgt dabei maximal 25° C.

aus diesem grund wird auch nur in der kälteren jahreszeit kalt geräuchert, da im sommer diese temperatur rasch überschritten wird. meist wird  buchenholz verwendet, welches das besondere raucharoma erzeugt.

käse wird bei uns meist zusammen mit fleisch geräuchert - wir haben im moment einen feinen rotweinschinken in arbeit...

aber das ist wieder eine andere, neue geschichte!

wer sich als anfänger für hobbymäßiges räuchern interessiert - mit einem räucherofenset mit heizung (gas, strom) kann man sehr rasch und leicht tolle ergebnisse erzielen!

für fragen stehen wir gerne zu verfügung  - viel spaß und erfolg!


Kommentare