knuspriges hausbrot

fischiscooking, hausbrot, knusprig

 .....knuspriges hausbrot, frisch, noch leicht warm vom ofen....mit butter...ein gedicht!

die zutaten

30 dag weizenmehl
25 dag roggenmehl
0,4 l buttermilch
2 tl salz
2 el öl
eine pkg. trockenhefe
1 tl honig

die zubereitung

honig und hefe in lauwarmer buttermilch auflösen und zusammen mit den restlichen zutaten zu einem geschmeidigen teig verarbeiten - wir verwenden dazu unsere kenwood küchenmaschine - 5 minuten langsam kneten und etwa 5 minuten auf schnellerer stufe! sollte der teig zu weich sein, noch ein wenig mehl einstreuen.

den teig zu einer kugel formen, leicht bemehlen und für etwa eine stunde warm rasten lassen.

den teig mehrmals falten und weitere 30 minuten gehen lassen. anschließend den teig in die gewünschte form bringen, mehrmals einschneiden, mit wasser besprühen und leicht mit mehl stauben.

im auf 220° C vorgeheizten rohr  bei umluft 10 minuten backen, anschließend die hitze auf etwa 170 - 180° zurücknehmen und weitere 40 minuten fertig backen. wir stellen immer eine kleine wasserschüssel zum verdunsten mit in den ofen!

aus dem ofen nehmen , kurz auskühlen lassen....

gutes gelingen!


Kommentare

  1. Hi,

    das Brot sieht extrem lecker aus!

    MFG Philipp

    AntwortenLöschen
  2. hallo philipp, danke für deinen netten kommentar - das brot sieht nicht nur gut aus, es schmeckt auch vorzüglich! ich hab mir gerade auch deinen blog durchgeschaut - sehr gut gelungen , mit guten ideen und anregungen! rezepte,e - book, shop....wir wünschen dir alles gute damit!
    lg fischiscooking dieter und karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Dieter und Karin,

      ich wünsche auch euch viel Erfolg!

      MFG Philipp

      Löschen

Kommentar veröffentlichen