wenn am 2. juli und am 16.august auf der piazza del campo der lange einzug der rivalisierenden stadtteile sienas, der contraden, zum seit dem jahre 1147 zelebrierten pferderennen "palio" beginnt, dann tragen die knappen stolz die symbole der stadtteile....vom adler über die wölfin bis hin zum drachen.
der piazzo del campo ist der bedeutenste platz in einer der schönsten städte italiens.
wir fahren von süden in die stadt, die von einer mittelalterlichen mauer umgeben ist.
an den zugangstoren finden wir in der nähe der porta tufi die große parkgarage " il campo". von dort sind es nur ein paar gehminuten bis zum piazzo del campo.
es ist früher vormittag und es sind noch relativ wenige touristen unterwegs. wir genießen den ausblick auf dem geschichtsträchtigen platz, die herrlichen bauwerke mit dem pallazzo pubblico und dem über 100m hohen turm torre del mangia.
in der morgensonne genehmigen wir uns einen cappucino, um dann die schmalen gassen hinauf zum dom duomo santa maria zu schlendern.
sienas dom thront am höchsten punkt der stadt, in seiner jetzigen form geht er auf einen um 1210 begonnenen bau zurück, der stufenweise erweitern wurde.
damit ist das aus weißem und schwarzem marmor errichtete bauwerk eines der bedeutensten beispiele gotischer baukunst.
wir besorgen uns eine eintrittskarte - entzünden ein "kerzerl" - und lauschen den klängen der musik - es findet gerade eine messe statt!
der bodenbelag ist außergewöhnlich kunstvoll gestaltet - gravierte marmorplatten,...intarsienarbeiten..sehenswert!
in der zwischenzeit - touristenmassen strömen durch die engen gassen - aber das ist hier alltag!
zeit für einen mittagsdrink - wir finden ein nettes cafe unterhalb des domes und beobachten das rege treiben - straßenmusiker, reisegruppen mit führer.....und entschließen uns zurück in unser hotel - der villa nottola nach montepulciano zu fahren....und genießen den letzten tag in der toskana....
am nächsten morgen geht es zurück richtung heimat....über florenz und bologna nach....venedig...
aber das ist wieder eine andere geschichte!
fischis on tour in venedig - zur fortsetzung....
Kommentare
Kommentar veröffentlichen