.....ein naturschauspiel der besonderen art!
ende märz/anfang april ist alljährlich damit zu rechnen...es öffnen sich die knospen und tauchen die weltkulturerbe - landschaft in zarte pastelltöne - die marillenblüte - aktuelle webcam - marillenblüte
unsere erste station heute - dürnstein - wir parken am bahnhof und hier auch gleich unser erster heurigentipp:
weingut stockingerhof - ein kleiner, feiner gastgarten, immer einen besuch wert! aber leider heute geschlossen!
daher wandern wir das stück hinein in die alte kuenringerstadt - oberhalb der stadt thront die ruine dürnstein, bekannt durch die geschichte um richard löwenherz und den minnesänger blondel.
zahlreiche geschäfte und lokale laden ein, wir kaufen die bekannten "original wachauer - laibchen" beim bäcker schmidl und ziehen es vor, mit unserem hund simba durch die weingärten zurück richtung loiben zu wandern!
die marillenblüte ist voll im gange...vorbei geht es an der "domäne wachau" , einem der größten weinbaubetriebe österreichs bis zum franzosendenkmal. dieses kriegerdenkmal erinnert an den sieg der österreichischen truppen gegen napoleon in der schlacht von dürnstein 1805.
wir entschließen uns bei einem unserer lieblingsheurigen einzukehren - beim heurigen graf in unterloiben!
erlesene weine ...eine sehr gute heurigenjause....und dazu ein sonniges plätzchen im schönen, blumengeschmückten innenhof - immer eine empfehlung! eines ist gewiss - wir kommen wieder!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen