wir servieren heute aus der vegetarischen küche hausgemachte erdäpfeltascherl, gefüllt mit einer mischung aus kürbis und topfen. dazu gibt es gebratene steinpilze, frisch gefunden in unseren mostviertler wäldern!
die zutaten
für die erdäpfeltascherl
350g erdäpfel, weich gekocht
2 eidotter
140g weizenmehl
ein el öl
eine prise salz
nach geschmack - geriebene muskatnuss
für die fülle
eine zwiebel
eine knoblauchzehe
eine pkg. topfen
einige esslöffel püree vom hokkaidokürbis
zitronenzesten
salz, pfeffer, basilikum
für die garnitur
steinpilze, butter , salz
die zubereitung
das kürbispüree bereiten wir meist auf vorrat zu - dazu einen hokkaidokürbis entkernen, in stücke schneiden und in ein wenig suppe oder wasser weich kochen, mit gewürzen abschmecken und anschließend pürieren.in gläser abgefüllt kann das püree sehr gut im kühlschrank aufbewahrt bzw. auch eingefroren werden!
für die fülle topfen mit einigen löffeln kürbispüree, fein geschnittener zwiebel, knoblauch und zitronenzesten gut vermischen, mit gewürzen abschmecken und beiseite stellen.
für die erdäpfeltascherl die erdäpfel pressen und aus den zutaten einen geschmeidigen teig herstellen. den teig mit einem nudelholz auf einer bemehlten arbeitsfläche dünn ausrollen. mit einem glas mittlere kreise ausstechen, die fülle mittig aufsetzen und anschließend zu tascherl zusammenschlagen und gut verschließen.
in salzwasser etwa 4 minuten kochen.
die geschnittenen steinpilze in einer pfanne in butter anbraten und würzen. die gekochten tascherl in der pfanne kurz durchschwenken - fertig zum anrichten!
wir servieren die gefüllten erdäpfeltascherl mit gebratenen steinpilzen, bestreut mit parmesan!
gutes gelingen!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen