mittelmeerkreuzfahrt - in civitavecchia

fischis weiter on tour - auf mittelmeerkreuzfahrt mit der MSC World Europa! wir legen heute in civitavecchia, dem hafen von rom, an! nach einer ruhigen überfahrt von genua erreichen wir den heutigen zielhafen um etwa 7 uhr morgens. das wetter zeigt sich sehr freundlich, leicht bewölkt , aber bereits angenehm warm. 

nachdem wir von unserem balkon das anlegemanöver beobachtet haben, machen wir uns auf den weg zum frühstück in das restaurant mercado! es wird eine große auswahl an speisen und getränken geboten, allerdings ist bereits sehr viel betrieb, aber wir finden trotzdem einen schönen platz mit  herrlicher aussicht !

es werden natürlich vom reiseverantalter verschiedene landausflüge angeboten. da wir aber bereits einmal in rom waren, haben wir uns gegen die doch lange anreise in die wunderschöne stadt rom entschieden und wollen heute bei unserem landausflug die kleine hafenstadt civitavecchia entdecken.

da unsere anlegestelle direkt in der stadt liegt marschieren wir etwa 1 km den hafen entlang bis zur festung forte michelangelo . sie ist das wahrzeichen der stadt, direkt am hafen!

da sind wir auch bereits mitten drin in der typisch italienischen kleinstadt mit ihren cafes, kleinen geschäften , der stadtkirche und dem kleinen markt. wir kaufen gewürze und getrocknete tomaten und testen in der fußgängerzone den köstlichen italienischen cappuccino.

die sehr schön gestaltete strandpromenade mit der sehenswerten statue - matrose mit mädchen - ist ein weiterer höhepunkt unseres ausflugs. der aperol spritz, am strandbeisl im plastikbecher angeboten, schmeckt dagegen überhaupt nicht!

wir wandern langsam wieder zurück zu unserem schiff. in der zwischenzeit liegen nun bereits drei riesige kreuzfahrtschiffe und einige große militärschiffe, darunter ein flugzeugträger, im hafen - sehr imposant!

auf unserem Schiff - der MSC  Word Europa - werden wir beinahe rund um die Uhr kulinarisch versorgt! wir testen das pizza - angebot und die cocktails an der tollen bar im 8. stock. 

das freizeitangebot   ist ebenfalls enorm - eine chachacha - tanzstunde am pool wird angeboten! wir nützen diese stunde um unsere grundkenntnisse aufzufrischen! danach erkunden wir die oberen decks des schiffs und nutzen eine imposante rutsche um vom 20.stock wieder hinunter in den 8.stock zu gelangen!
heute ist ruhige see angesagt - wir laufen um etwa 19 uhr richtung palermo aus! unser ausgezeichnetes abendessen - salat nizza, spargelröllchen, goldbrasse und crumples mit eis - mit der dazu angeboten weinbegleitung schmeckt ausgezeichnet!

wir haben uns heute über die MSC App für die abendshow im word theatre angemeldet! die  halbstündige show bietet bekannte songs aus dem bereich pop,klassik und musical!

ein langer erlebnisreicher tag geht zu ende - unsere gruppe trifft sich an der bar im 8. stock auf einen "absacker" - morgen sollten wir bereits in sizilien ankommen!




fortsetzung folgt!

[der beitrag enthält unentgeltliche werbung]

zum teil 1 - mittelmeerkreuzfahrt - unser schiff


Kommentare