rote rüben - knödel mit mozarella

fischiscooking, rote rüben knödel, mozarella
heute steht bei uns wieder einmal vegetarische küche vom feinsten auf dem speiseplan - es gibt rote rüben knödel, gefüllt mit einer kleinen kugel mozarella. die knödel werden auf einem würzigen, warmen weißkraut serviert!
 

die zutaten

zwei zwiebeln
150 g butter
zwei knoblauchzehen
250 g rote rüben, gekocht
220 g knödelbrot
2 eier
salz, pfeffer, muskatnuss, kümmel gemahlen
mozarellakugeln, klein

die zubereitung

die zwiebeln feinwürfelig schneiden und in butter glasig anschwitzen, knoblauch hacken, dazugeben und ebenfalls anschwitzen.

gekochte und geschälte rote rüben pürieren, zum knödelbrot geben und mit den eiern und gewürzen zu einer knödelmasse verarbeiten. diese im kühlschrank etwa eine stunde ziehen lassen.

kleine knödel formen und mit einer kleinen mozarellakugel füllen.

um die rote Farbe zu erhalten, sollten die knödel im dampfgarer gekocht werden. wenn kein dampfgarer zur verfügung steht, kann auch ein geeigneter topf mit siebeinsatz verwendet werden. die knödel etwa 12 minuten dämpfen.

die knödel werden bei uns heute mit aufgeschäumter butter, geriebenem mozarella und auf warmen wein - krautsalat serviert. 

gutes gelingen!

Kommentare