knusprig - saftiges nussbrot

fischiscooking, nussbrot, walnüsse gerieben
äpfel, pfirsiche, trauben,zwetschen und auch walnüsse gibt es heuer in hülle und fülle und sollen natürlich auch verarbeitet werden. unsere walnüsse werden gesammelt, getrocknet, gerieben und im wesentlich für mehlspeisen verwendet. heute gibt es allerdings ein rezept für ein einfaches, aber knusprig - saftiges nussbrot!


die zutaten

300g weizenmehl
200g dinkelmehl
1 pkg. trockengerm
12g salz
12g sauerteig, trocken
15g brotgewürz
1 tl honig
20g öl
100g geriebene walnüsse
270 ml wasser, lauwarm

die zubereitung

aus den zutaten einen geschmeidigen teig herstellen und für etwa 3 stunden zugedeckt bei zimmertemperatur rasten lassen. dazwischen nach jeder stunde einmal falten bzw. durchkneten.

den teig in die gewünschte form bringen - bei uns in eine geölte kastenform - und noch einmal eine stunde gehen lassen.

im auf 210°C vorgeheizten rohr etwa 10 minuten backen, die hitze auf 190° reduzieren und für etwa weitere 30 bis 40 minuten fertig backen. zur dampfherstellung unbedingt ein gefäß mit eiswasser mit in das backrohr stellen!

anschließend aus der form nehmen und auf einem rost auskühlen lassen!

gutes gelingen!

Kommentare