bierzwiebelsuppe


die zutaten

3 zwiebel
zwei knoblauchzehen
0,25 l bier
0,75 l suppe
salz, pfeffer
eine prise zucker
eine prise muskatnuss, gerieben
ein el mehl
olivenöl
weißbrot oder toastscheiben
geriebener parmesan


die zubereitung

in einem topf die fein geschnittenen zwiebel mit dem gehacktem knoblauch in olivenöl langsam dünsten, mit einer prise zucker stauben und diesen leicht karamelisieren lassen. einen el mehl hinzugeben, mit bier ablöschen und einreduzieren lassen.

anschließend mit suppe aufgießen, mit salz, pfeffer und muskatnuss abschmecken und etwa 20 minuten köcheln lassen.

die toastscheiben mit knoblauch und olivenöl einreiben und in einer pfanne goldbraun rösten.

fertig zum anrichten - mit parmesan bestreuen und mit petersilie garnieren!

gutes gelingen!



Kommentare

  1. Erinenrt mich etwas an französische Zwiebelsuppe damals im Hotel in Latsch aber Bierzwiebelsuppe an sich kenne ich gar nicht. Danke für die Inspiration

    AntwortenLöschen
  2. Danke für deinen Kommentar - unsere Bierzwiebelsuppe ist eine Abwandlung der bekannten französischen....und schmeckt ausgezeichnet!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen