mohn-apfel-guglhupf

der guglhupf - wieder einmal eine neue variation dieser klassischen wiener mehlspeise! mit mohn und äpfel schmeckt der guglhupf besonders saftig, die glasur aus weißer schokolade gibt noch eine portion extra - geschmack!

die zutaten

250g butter, weich
160g staubzucker
6 eier
2 äpfel
130g walnüsse, gerieben
130g mohn, gerieben

200g mehl (weizen oder dinkel)
zerlassene butter
ein schuss zitronensaft

für die glasur
2 tl pflanzenöl
ein el mohn

die zubereitung

die butter mit 100g zucker gut cremig rühren.die eier trennen und die dotter nach und nach unterrühren.die eiklar mit dem restlichen zucker und einer prise salz zu schnee schlagen.

äpfel grob reiben ( nach geschmack auch mit der schale)

eine guglhupfform aus silikon mit butter ausstreichen

die trockenen zutaten - nüsse, mohn, mehl, backpulver und vanillezucker - in einer extra schüssel miteinander vermischen, unter die dottermasse rühren, danach äpfel und schnee unterheben und mit einem schuss zitronensaft verfeinern. den teig in die guglhupfform einfüllen.

den guglhupf im vorgeheizten rohr bei 180°C heißluft ca. 45 minuten backen.

nach dem backen den guglhupf noch etwa 5 bis 10 minuten in der form lassen, dann auf ein gitter stürzen und vollständig auskühlen lassen.

für die glasur die weiße kuvertüre im wasserbad schmelzen, pflanzenöl und mohn einrühren. die mischung in die gereinigte silikonform füllen und den guglhupf kopfüber wieder in die form legen und fest andrücken.. mit den fingern von außen die schokolade von unten hinaufstreichen.
die form für ein paar stunden in den kühlschrank stellen, anschließend die silikonform vorsichtig entfernen.

gutes gelingen!

Kommentare