zwetschgenröster

fischiscooking, zwetschgenröster

die zutaten

1 kg reife zwetschgen
150 g  zucker
zimt
ein stamperl zwetschgenschnaps (oder auch hochwertigen rum)

die zubereitung

die zwetschgen entkernen und halbieren, den zucker in einen größeren topf einstreuen und bei mittlerer hitze erwärmen.nach einiger zeit beginnt der zucker zu schmelzen - nicht umrühren oder schütteln - sondern den zucker goldbraun karamellisieren lassen. jetzt drauf achten, dass der zucker nicht zu braun wird oder anbrennt.
die halbierten zwetschgen dazugeben, durch die zwetschgen kühl der zucker monentan ab und erstarrt. die hitze wieder leicht anheben und die zwetschgen im eigenen saft einkochen - mit zimt nach bedarf würzen!
das ganze nun etwa 5 minuten einkochen, dabei umrühren, damit nichts anbrennt!
nun denn schnaps zufügen - es entwickelt sich ein tolles aroma!

für kinder ....einfach den schnaps weglassen!

soll der röster auf vorrat eingekocht werden, sofort in twist - off gläser füllen, verschließen und auf den kopf stellen.

zum einkochen - die einfachste form - im backofen im wasserbad etwa 10 minuten bei ca. 180° erhitzen und anschließend abkühlen. so sollte der röster im glas an einem dunklen und kühlen ort für mehrere monate haltbar sein!

bei uns wird er meist sofort als beilage zu topfenknödel, kaiserschmarrn...verspeist!

gutes gelingen!
mahlzeit!

Kommentare