kaffee - nuss- roulade

fischiscooking, kaffee nuss roulade
eine besondere variante einer flaumigen biskuitroulade steht bei uns heute als dessert auf dem tisch! die nuss - roulade mit kaffeefülle, ein einfaches und schnelles rezept, perfekt für kurzfristig angekündigte besuche oder einfach so, als süße nachspeise! schmeckt sehr fein, einfach mal ausprobieren!

die zutaten

für das nuss - biskuit
6 eier
100g kristallzucker
70g geriebene walnüsse
70 g mehl ( universal)

für die creme
500ml schlagobers
100g kristallzucker
eine tasse kalter espresso
4 blätter gelatine
staubzucker

die zubereitung

für das biskuit eier trennen und eiklar in der küchenmaschine zu einem halbfesten schnee schlagen, dann die hälfte des kristallzuckers zugeben und festschlagen.

die dotter in einer rührschüssel mit dem restlichen kristallzucker schaumig schlagen und anschließend den eischnee, die nüsse und das mehl unter die dottermasse heben.

den teig auf einem mit backpapier ausgelegten backblech glattstreichen und im auf 160°C vorgeheizten rohr etwa 25 bis 30 minuten backen.

das biskuit aus dem rohr nehmen, noch heiß auf ein bemehltes küchentuch stürzen, das backpapier abziehen, sofort locker einrollen und erkalten lassen..

für die creme die gelatineblätter in einem topf im kalten kaffee einweichen, erwärmen und unter ständigem rühren auflösen.

das obers schlagen, mit dem kristallzucker vermengen und die kaffee - gelatine einrühren. anschließend kurz kaltstellen.

die roulade mit der creme füllen, fertig einrollen, mit staubzucker bestäuben und aufschneiden!

gutes gelingen!

Kommentare