essig's harte schule - der kochkurs - flammkuchen

fischiscooking, essigs linz, kochkurs

partner kochen für ihre partner - unter diesem motto absolvieren wir  bei georg essig in seinem linzer lokal einen besonderen kochkurs. ambitionierte hobbyköche sind bei themenbezogenen tages - und abendkursen eingeladen unter professioneller anleitung zu kochen. 

"man soll dem leib etwas gutes bieten, damit die seele lust hat darin zu wohnen!" mit diesen worten von winston churchill wird man auf der homepage des restaurants "essig`s" empfangen. was wäre genuss ohne einer extraportion vergnügen - delikat essen, das klingt sehr gut und macht lust auf mehr! 

der spitzenkoch georg essig bekochte jahrelang die besucher des linzer haubenrestaurants vogelkäfig, ehe er sich 2010 den traum eines eigenen lokals erfüllte. im "essig's"betreibt er neben dem restaurant eine edelgreißerei und eben eine kochschule, an der wir für den kochkurs "partner kochen für partner" angemeldet sind.

der treffpunkt für die teilnehmer - 10 uhr vormittag im ersten stock seines lokals in linz. 

der erste eindruck - ein herzlicher empfang in einem modernen küchenstudio, 

eine kurze theoretische einführung in die planung und organisation eines mehrgängigen menüs - einkauf, geschirr, kochzeiten bzw. zeitplan, ...danach schreiten wir zur tat. 

für unser heutiges 5 - gänge menü gibt es keine vorgeputzten oder vorfiletierten zutaten, alles wird von uns teilnehmern von der pike auf selbst zubereitet. gang für gang - unter anleitung des profis - die "harte schule" eben.

das menü
  • flammkuchen mit pilzen, lauch und käse
  • gebeizte lachsforelle mit erdäpfelpuffer, rucola und wasabisauce
  • champignon - cappuccino mit  kümmel - blätterteig
  • nobles wildragout mit sellerie, kohlsprossen und schupfnudeln
  • birnen - brioche - auflauf mit mandelparfait und amaretto - sabayone

fischiscooking, essigs linz, kochkurs
der erste gang - zum aperitif : flammkuchen mit pilzen, lauch und käse

die zutaten
für den teig
200g mehl, 2 el olivenöl, 125 ml wasser , eine prise salz

die zubereitung
aus den zutaten einen geschmeidigen teig herstellen und diesen zugedeckt etwa 15 minuten bei raumtemperatur rasten lassen. 
der teig kann danach, wenn notwendig,  im kühlschrank bis zu seiner verwendung mit klarsichtfolie bedeckt aufbewahrt werden.

danach den teig dünn ausrollen und den backofen auf 220°C vorheizen

für den belag gibt es zahlreiche varianten:

die klassische variante : 
den ausgerollten teig mit creme fraiche bestreichen, mit speck und lauch belegen.

unsere heutige variante:
dünn mit creme fraiche bestreichen, gehackte pilze, geschnittenen lauch, mit petersilie und gegen ende der garzeit mit käse nach wahl bestreuen.

variante mit garnelen und tomaten:
creme fraiche dünn auftragen, gehackte garnelen, geviertelte cocktailtomaten und fein geschnittenen schnittlauch

bei 220°C etwa 10 bis 12 minuten backen!

der zweite gang - gebeizte lachsforelle mit erdäpfelpuffer, rucola und wasabisauce!

aber das wird demnächst wieder eine neue geschichte!

[dieser beitrag enthält unentgeltliche werbung!]



Kommentare