filet vom pferd

fischiscooking, filet, steak vom pferd
eine spezialität bzw. rarität steht bei uns heute auf dem speiseplan - zarte filetsteaks vom pferd! bei der zubereitung der steaks orientieren wir uns am rindersteak. das fleisch ist sehr zart, mager und saftig, ähnlich dem straußensteak. der geschmack, schwer zu beschreiben, ähnlich wie rinderfilet, mit einem leichten eigengeschmack in richtung zartem wild. für steakliebhaber auf jeden fall empfehlenswert! 

die zutaten - für 2 personen

zwei filetstücke vom pferd
butter, öl
salz, pfeffer
zwei knoblauchzehen

die zubereitung

steaks zwei stunden vor der zubereitung aus dem kühlschrank geben und bei zimmertemperatur verarbeiten.

wir bereiten die steaks heute in der pfanne zu, daher die steaks in einer heißen pfanne auf beiden seiten kurz anbraten - etwa 2 bis 3 minuten - butter zugeben und immer wieder mit der öl butter mischung übergießen . mit salz und pfeffer würzen.

die steaks herausnehmen, in alufolie wickeln und kurz rasten lassen.. 
in die  pfanne knoblauchzehen zugeben und durchziehen lassen.

als beilage gibt es bei uns heute in butter geschwenkte karotten, erdäpfelwedges und eine hausgemachte cocktailsauce.

vor dem servieren das öl- butter gemisch erhitzen  und  die steak noch einmal kurz in die pfanne  einlegen!

fertig zum anrichten! gutes gelingen!



Kommentare

  1. das darf jeder halten wie er möchte - von vegan, vegetarisch über fleischesser ...international bzw. im asiatischen raum schaut die essenskultur noch einmal ganz anders aus!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen