hausgemachte weizentortillas

fischiscooking, tortillas hausgemacht, wraps
weizentortillas lassen sich relativ leicht auch zu hause herstellen!  dazu braucht es nur vier zutaten - mehl,salz, wasser und öl! diese tortillas lassen sich wunderbar für alle arten von wraps, burritos und vieles mehr  verwenden! wir füllen die tortillas heute vegetarisch - mit kraut, gemüse und käse! 

die zutaten

340g weizenmehl
8g salz
45g sonnenblumenöl
170g heißes wasser

die zubereitung

aus den zutaten einen geschmeidigen teig herstellen und diesen etwa 5 minuten gut durchkneten. den teig in etwa 10 portionen teilen ( ca. 55 bis 60g) und die teiglinge zu kugeln schleifen. 

die teiglinge mit einem feuchten tuch oder einer folie abdecken und etwa 15 bis 30 minuten ruhen lassen.

anschließend die teiglinge mit einem nudelholz und ein wenig mehl dünn rund ausrollen.

eine bratpfanne ohne öl gut erhitzen und die tortillas ohne fett in die pfanne geben. nach wenigen sekunden bilden sich blasen , wenn die seite leicht anbräunt, die tortillas umdrehen und auf der anderen seite ebenfalls farbe nehmen lassen.

die tortillas nicht zu lange in der pfanne lassen, sonst werden sie hart und trocken! die fertigen tortillas in ein baumwolltuch aufeinander schichten und zudecken - so bleiben sie warm und weich!

die tortillas lassen sich auch gut später aufwärmen. dazu die tortillas auf ein teller übereinander legen, mit einem feuchten tuch bedecken und in der mikrowelle etwa eine minute erwärmen!

wir füllen die tortillas heute vegetarisch - mit kraut, gemüse und käse!

gutes gelingen!





Kommentare