hamsi - frittierte sardellen

frittierte sardellen, hamsi, aioli
frittierte meeresfrüchte - erinnungen an den urlaub in südlichen gefilden - in italien fritto misto, frittierte sardinen in portugal oder, so wie bei uns heute, frittierte sardellen! sardellen aus dem schwarzen meer werden in der türkei hamsi genannt. einfach mehliert, frittiert und mit hausgemachter aioli und pommes frites serviert -  einfach und gut!

die zutaten

800g hamsi, sardellen geputzt und ohne kopf
100g weizenmehl
100g maisgries, fein
salz
öl

für die aioli
250 ml öl (sonnenblumen oder rapsöl)
2 knoblauchzehen
1 tl senf
1/2 tl salz
1 tl zucker
1 el essig
ein ei, zimmerwarm

die zubereitung

die sardellen, wenn sie tiefgefroren sind, langsam auftauen, abspülen und abtrocken lassen.

in einer schüssel weizenmehl und maisgries mischen und leicht salzen. die fische portionsweise in der mehlmischung wälzen und anschließend in reichlich heißem öl etwa 4 bis 5 minuten frittieren.

auf  küchenpapier abtropfen lassen, noch einmal leicht salzen - fertig zum anrichten!

für die aioli
in einem schmalen gefäß das ei mit salz, zucker, essig, knoblauch und senf mit einem stabmixer pürieren und nach und nach langsam öl einlaufen lassen, dabei immer mit dem stabmixer die creme nach oben ziehen bis die gewünschte konsistenz erreicht ist!

gutes gelingen!




Kommentare